Login

Zitate

Kategorien

ABCDEFGHI
JKLMNOPQR
STUVWXYZ*

Autoren

ABCDEFGHI
JKLMNOPQR
STUVWXYZ*

Hilfe

Einbinden

Projekt

Impressum

Hilfe

Schön, dass du hier bist. Zitat-Service.de bietet dir eine individuelle Sammlung von Zitaten, die nach Autoren und Kategorien sortiert sind. Nach der Anmeldung kannst du selbst Zitate anlegen. Wir haben bereits 1.689 Zitate von 595 Autoren gesammelt und mit 593 Kategorien versehen. Unseren Service gibt es seit 2007 und er ist gänzlich kosten- und werbefrei.

Wenn du unsere Zitate auf Deiner eigenen Homepage einbinden möchtest, findest du eine Anleitung dazu unter Einbinden.

Willkommen

Um zur Startseite der Webanwendung zurückkehren, klicke einfach auf das Logo oben links klicken. Dort hast du z.B. eine Textsuche über alle Zitate.

Sprachauswahl

Mit einem Klick auf die Flagge kannst du die gewünschte Sprache auswählen. Möglich ist auch der direkte Aufruf, z.B. für Englisch mit: https://www.zitat-service.de/en/.

Zitate, Kategorien und Kommentare werden in der gerade ausgewählten Sprache erstellt. Anschließend werden die Kategorien automatisch in die anderen Sprachen übersetzt. Bitte beachte, dass wir für Englisch die amerikanische Schreibweise verwenden.

Englisch ist die Standardsprache unserer Webanwendung. Sollten bestimmte Felder (z.B. ein Web-Link) in anderen Sprachen nicht ausgefüllt sein, ergänzen wir diese automatisch mit den Informationen aus der englischen Version. Damit stellen wir sicher, dass dir stets alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen.

Benutzer-Eintrag

Durch Anklicken deines Avatars gelangst du zu einer Seite, auf der du deinen Benutzernamen, deine E-Mail-Adresse, dein Passwort und dein Avatar-Bild ändern kannst. Dein anfängliches Avatar-Bild wird automatisch erstellt, indem die ersten beiden Buchstaben deines Benutzernamens mit einer zufällig ausgewählten Farbe kombiniert werden. Falls mit deiner E-Mail-Adresse bereits ein Gravatar verknüpft ist, wird dieser automatisch als dein Avatar übernommen. Alternativ hast du die Möglichkeit, ein eigenes Bild hochzuladen und als Avatar zu verwenden.

Das Anlegen eines Zites wird gezeigt.
Beispiel: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...

Zitate

In der Liste der Zitate kannst du mit dem Auge Auge alle Einzelheiten zu einem Zitat sehen. Wenn du angemeldest bist, dann kannst du neue Zitate eingeben. du kannst deine eigenen Zitate bearbeiten, indem du auf den Stift Stift klickst, oder löschen, indem du auf das rote Kreuz rotes Kreuz klickst. Bitte beachte, dass das Löschen nur möglich ist, wenn das Zitat keine Kommentare hat.

Wenn du ein neues Zitat hinzufügst, kannst du den Autor auswählen, indem du die ersten Buchstaben seines Nachnamens eingibst. Wenn du den Autor nicht kennst, lasse das Feld einfach frei.

Bitte gib die Original-Quelle für Dein Zitat an, zum Beispiel den Buchtitel. Wenn du ein Dokument im Internet kennst, wo das Zitat im Originaltext zu finden ist, gib bitte den Link dazu an. Bitte verlinke nicht auf Seiten, wo man das Buch oder andere Informationen kaufen kann.

du kannst Deinem Zitat beliebig viele Kategorien zuweisen. Kategorien, die bereits als Wörter im Zitat gefunden wurden, kannst du mit einem Klick auf den Blitz Blitz übernehmen.

Solltest du einen Autor oder eine Kategorie vermissen, kannst du sie selbst hinzufügen. Klicke dafür auf Autor anlegen bzw. Kategorie anlegen. Anschließend kannst du den Autor oder die Kategorie in Deinem Zitat ergänzen.

Bitte beachte, dass auch Zitate dem deutschen Urheberrecht unterliegen. Das bedeutet, dass urheberrechtlich geschützte Werke ohne Erlaubnis des Autors nicht benutzt werden dürfen. Einzelne Zitate sind zwar erlaubt, aber je Autor sollten es nicht mehr als fünf bis zehn Zitate sein. Bei Übersetzungen ist zu beachten, dass auch der Übersetzer Urheberrechtsschutz wie ein Autor geniesst.

Um ein Zitat im Sinne des Urheberrechts zu verwenden, musst du unbedingt eine Quellenangabe machen. Diese besteht normalerweise aus dem Buchtitel, Erscheinungsjahr und der Seitenzahl.

Da es Berichte von Abmahnungen gegeben hat, nehmen wir keine Zitate von Karl Valentin, Erich Kästner oder Heinz Erhardt auf (siehe z.B. Karl Valentin und die Anwälte, WDR 2012).

Zitate, die von Urhebern stammen, die seit mehr als 70 Jahren verstorben sind, sind gemeinfrei und dürfen beliebig genutzt werden.

Zitate-Check

Wenn ein neues Zitat erstellt wird, dann bitte die Quelle angeben, um falsche Zitierung zu vermeiden. Viele angebliche Zitate wurden verfremdet, schlicht erfunden oder als Kuckuckzitat einer Autorin untergeschoben.

Eine Überprüfung kann z.B. mit der Wikiquote oder mit der Website von Gerald Krieghofer falschzitate.blogspot.com erfolgen.

Wenn das Zitat oder die Autorin nicht eindeutig belegt sind, dann bitte zum Zitat kommentieren, damit jemand anderes es überprüfen kann.

Kategorien

In unserer Sammlung sind alle Zitate bestimmten Themen zugeordnet, wie zum Beispiel Glück, Mensch oder Lächeln. Ein Zitat kann mehreren Kategorien zugeordnet sein. du kannst dir alle bisher erstellten Kategorien anzeigen lassen. Wenn du auf das Auge Auge klickst, erhältst du weitere Details zu dieser Kategorie. Falls du selbst den Eintrag für die Kategorie angelegt hast, kannst du ihn mit einem Klick auf den Stift Stift bearbeiten. Außerdem kannst du sehen, wie viele Zitate einer Kategorie zugeordnet sind und dir alle Zitate dieser Kategorie anzeigen lassen.

Kategorien werden maschinell in die anderen Sprachen übersetzt. Du kannst die Übersetzung der von dir angelegten Kategorien bearbeiten oder erneut übersetzen. Kategorien sind in der aktuellen Sprache eindeutig, eine bereits existierende Kategorie lässt sich kein zweites Mal anlegen. Durch die maschinelle Übersetzung kann es jedoch zu Duplikaten in anderen Sprachen kommen. Wenn der Name der Kategorie doppelt vorkommt, wird ein Warnsymbol gelbes Warnschild mit Ausrufezeichen angezeigt, das auf das Duplikat der Kategorie verlinkt. Kannst du eine andere Bezeichnung für die Kategorie verwenden? Oder lässt sich die Übersetzung anpassen? Die Bedeutungen können in den verschiedenen Sprachen variieren. Daher bemühen wir uns, eine zu finden, die möglichst ähnlich in allen Sprachen ist. Falls du Unterstützung benötigst, zögere bitte nicht, uns einen Kommentar zu hinterlassen. Ein Administrator wird sich dann gerne darum kümmern.

Wenn eine von dir erstellte Kategorie keine Zitate und Kommentare enthält, kannst du diese Kategorie löschen, indem du auf das rote Kreuz rotes Kreuz klickst.

Autoren

Wenn du die Liste der Autoren aufrufst, kannst du auf das Auge Auge klicken, um weitere Details zu einem Autor zu sehen. Falls du selbst einen Autor angelegt hast, kannst du ihn mit dem Stift Stift bearbeiten. Außerdem kannst du sehen, wie viele Zitate einem Autor zugeordnet sind und alle Zitate dieses Autors anzeigen lassen.

Autoren werden mit Vorname, Nachname und Beschreibung maschinell in die anderen Sprachen übersetzt. Wenn der Link ein Wikipedia-Artikel ist, dann wird versucht die Wikipedia-Artikel in den anderen Sprachen zu finden. Du kannst die Übersetzung der von dir angelegten Autoren bearbeiten oder erneut übersetzen.

Du kannst einen von dir erstellten Autoren-Eintrag durch Klicken auf das rote Kreuz rotes Kreuz löschen, sofern dieser keine Zitate oder Kommentare enthält.

Kommentare

Du hast die Möglichkeit, Zitate, Autoren und Kategorien zu kommentieren. Um das zu tun, musst du dich jedoch zuerst anmelden. Deine Kommentare werden entsprechend der von dir genutzten Sprache gekennzeichnet. Darüber hinaus hast du auch die Option, deine eigenen Kommentare zu bearbeiten oder zu löschen, falls du das möchtest. Ein Kommentar darf bis zu 512 Zeichen enthalten. Wenn weniger als 100 Zeichen übrig sind, wird die Anzahl heruntergezählt. Außerdem kannst du interne Links zu zitat-service.de hinzufügen, beispielsweise in der Form Glück:https://www.zitat-service.de/de/categories/7.

Es gelten folgende Richtlinien:

  1. Sei bitte respektvoll: Vermeide beleidigende, aggressive oder abwertende Sprache. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und es ist wichtig, diese Unterschiede zu respektieren.
  2. Bleibe beim Thema: Kommentare sollen sich auf die Zitate, Autoren, Kategorien oder die jeweilige Diskussion beziehen.
  3. Kein Spam oder Werbung: Kommentare, die für Produkte, Dienstleistungen oder andere Websites werben, werden gelöscht.
  4. Schütze Deine Privatsphäre: Gebe keine persönlichen Informationen wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in Kommentaren preis.
  5. Keine Hassreden: Kommentare, die Hass oder Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, Behinderung, sexueller Orientierung oder Alter fördern, werden gelöscht.
  6. Verwende bitte eine angemessene Sprache: Vermeide vulgäre oder obszöne Ausdrücke.
  7. Keine illegalen Inhalte: Es ist nicht gestattet, Inhalte zu teilen oder zu fördern, die illegal sind.

Die Administratoren behalten sich das Recht vor, Kommentare zu ändern oder zu löschen, die gegen diese Richtlinien verstoßen.

Sichtbarkeit

Wenn du neue Zitate, Kategorien oder Autoren hinzufügst, sind diese zunächst nur hier sichtbar. Das Feld „Öffentlich: Nein” zeigt das an. Ein Administrator muss deine Beiträge freigeben, bevor sie auf den Websites ausgespielt werden. Solltest du später Änderungen an deinen Beiträgen vornehmen, wird die Sichtbarkeit erneut eingeschränkt, bis ein Administrator sie wieder freischaltet. Dieser Prozess verhindert den Missbrauch der Zitate und Links, wenn sie auf anderen Websites ausgespielt werden.

Fehler oder Erweiterungen

Wenn du einen Fehler entdeckst oder dir eine Erweiterung wünschst, dann erstelle uns bitte ein Ticket. Wir werden uns dann so schnell wie möglich um Dein Anliegen kümmern.

Login

Quotes

Categories

ABCDEFGHI
JKLMNOPQR
STUVWXYZ*

Authors

ABCDEFGHI
JKLMNOPQR
STUVWXYZ*

Help

Embed

Project

Imprint

Help

Glad you're here. The Quote Service zitat-service.de provides you with a personalized collection of quotes sorted by authors and categories. After logging in, you can create your own quotes. We have already collected 1.688 quotes from 594 authors and organized them into 592 categories. Our service has been available since 2007 and is completely free of charge and ad-free.

If you would like to embed our quotes on your own homepage, you can find instructions on how to do so at Embed.

Welcome

To return to the home page of the web application, simply click on the logo in the top left corner. There you have e.g. a text search over all quotes.

Language Selection

By clicking on the flag, you can select the desired language. Direct access is also possible, e.g., for English with: https://www.zitat-service.de/en/.

Quotes, categories, and comments are created in the currently selected language. Subsequently, the categories are automatically translated into other languages. Please note that we use American spelling for English.

English is the default language of our web application. If certain fields (such as a web link) are not filled out in other languages, we automatically supplement them with information from the English version. This ensures that all necessary information is always available to you.

User Entry

Clicking on your avatar will take you to a page where you can change your username, e-mail address, password and avatar image. Your initial avatar image is automatically created by combining the first two letters of your username with a randomly selected color. If a Gravatar is already linked to your email address, this will automatically be used as your avatar. Alternatively, you have the option of uploading your own image and using it as your avatar.

Creating a quote is shown.
Example: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...

Quotes

In the list of quotes, you can view all the details of a quote by clicking on the eye Eye. If you are logged in, you can enter new quotes. You can edit your own quotes by clicking on the pencil Pencil, or delete them by clicking on the red cross Red cross. Please note that deletion is only possible if the quote has no comments.

When adding a new quote, you can select the author by typing the first letters of their last name. If you do not know the author, simply leave the field blank.

Please provide the original source for your quote, such as the book title. If you know of a document on the internet where the quote can be found in the original text, please provide the link. Do not link to pages where you can buy the book or other information.

You can assign as many categories to your quote as you like. Categories that have already been found as words in the quote can be added with a click on the lightning bolt Lightning bolt icon.

If you find that an author or category is missing, you can add them yourself. Click on Create Author or Create Category. Afterwards you can add the author or category by editing your quote.

Please note that quotes are also subject to German copyright law. This means that copyrighted works may not be used without the author's permission. Individual quotes are allowed, but there should be no more than five to ten quotes per author. When it comes to translations, keep in mind that the translator enjoys copyright protection just like an author.

To use a quote in accordance with copyright law, you must provide a source citation. This usually consists of the book title, publication year, and page number.

As there have been reports of cease and desist orders, we do not accept quotes from Karl Valentin, Erich Kästner, or Heinz Erhardt (see, for example, Karl Valentin und die Anwälte, WDR 2012).

Quotes from authors who have been deceased for more than 70 years are in the public domain and can be used freely.

Quote Check

When a new quote is created, please provide the source, to avoid incorrect citation. Many alleged quotes have been distorted, simply made up, or misattributed as a cuckoo quote to an author.

A verification can be done with Wikiquote or Quote Investigator®.

If the quote or the author is not clearly verified, please comment on the quote so that someone else can check it.

Categories

In our collection, all quotes are assigned to specific themes, such as Happiness, Human or Smile. A quote can be assigned to multiple categories. You can view all the Categories that have been created so far. When you click on the eye Eye, you will get more details about that category. If you have created the entry for the category yourself, you can edit it by clicking on the pencil Pencil. You can also see how many quotes are assigned to a category and view all the quotes in that category.

Categories are automatically translated into other languages. You can edit or re-translate the translations of the categories you have created. Categories are unique in a language, and you cannot create the same category twice. However, machine translation may result in duplicates in other languages. If the name of the category appears twice, a warning symbol yellow warning sign with exclamation mark will be displayed, linking to the duplicate category. Can you use a different name for the category? Or can the translation be adjusted? Meanings can vary across different languages. Therefore, we strive to find one that is as similar as possible in all languages. If you need assistance, please do not hesitate to leave us a comment. An administrator will gladly take care of it.

If a category you created does not contain quotes and comments, you can delete this category by clicking on the red cross.

Authors

When you view the list of authors, you can click on the eye Eye to see more details about an author. If you have created an author yourself, you can edit them using the pencil Pencil. You can also see how many quotes are assigned to an author and display all quotes from that author.

Authors are machine-translated into other languages, considering their first name, last name, and description. If the link refers to a Wikipedia article, an attempt is made to find the corresponding articles in other languages. You have the option to edit or re-translate the translations of the authors you have created.

You can delete an author entry you've created by clicking on the red cross red cross as long as it doesn't contain any quotes or comments.

Comments

You have the opportunity to comment on quotes, authors, and categories. However, you must first log in to do so. Your comments will be marked according to the language you are using. Moreover, you also have the option to edit or delete your own comments if you wish. A comment can contain up to 512 characters. If there are less than 100 characters remaining, the count will be decreased. Additionally, you can add internal links to zitat-service.de, for example in the form of Luck:https://www.zitat-service.de/de/categories/7.

The following guidelines apply:

  1. Please be respectful: Avoid offensive, aggressive, or derogatory language. Everyone has a right to their own opinion and it's important to respect these differences.
  2. Stay on topic: Comments should relate to the quotes, authors, categories, or the respective discussion.
  3. No spam or advertising: Comments advertising products, services, or other websites will be deleted.
  4. Protect your privacy: Do not disclose personal information such as phone number or email address in comments.
  5. No hate speech: Comments promoting hate or discrimination based on race, gender, religion, nationality, disability, sexual orientation, or age will be deleted.
  6. Please use appropriate language: Avoid vulgar or obscene expressions.
  7. No illegal content: Sharing or promoting illegal content is not allowed.

The administrators reserve the right to modify or delete comments that violate these guidelines.

Visibility

When you add new quotes, categories, or authors, they are initially only visible here. The field "Public: No" indicates this. An administrator has to approve your contributions before they are displayed on the websites. If you make changes to your contributions later, their visibility is again limited until an administrator re-approves them. This process prevents the misuse of quotes and links when they are displayed on other websites.

Errors or Extensions

If you discover a bug or want a feature enhancement, please create an issue for us. We will address your concern as soon as possible.